Wer erinnert sich nicht gern an alte auf DOS basierende Spiele zurück, die aber leider unter XP nicht mehr laufen? Da ich eher zufällig auf eine Lösung für dieses Problem gestoßen bin, gibt’s ein kleines aber feines Oldsql-Gaming-Spezial. Also was braucht ihr?
- Hardwareanforderungen gibt es eigentlich keine. Wer sich jetzt fragt, ob die Spiele auch auf seinem heißgeliebten 486er laufen, den er seit 15 Jahren ununterbrochen benutzt, sollte lieber wieder Pong spielen gehen 😀
- Zum zocken von DOS Spielen heißt das wichtigste Werkzeug: DOS-Box! Dosbox ist ein kleines Programm, welches Dos emuliert. Runterladen kann man es sich hier: *Link*
- Danach braucht ihr natürlich noch zumindest ein Spiel, logisch oder? Alte Dosspiele, welche inzwischen von den Publishern zum kostenlosen Runterladen freigegeben wurden, nennt man Abandonware (von engl.: überlassen). Anbieter von Abandonware gibt es wie Sand am Meer, hier mal eine Auswahl der besten:
Nach dem ihr ein wenig in obigen Seiten gestöbert habt, würde ich euch empfehlen, irgendwo einen Ordner anzulegen mit z.B. dem Namen DOS-Games, warum werdet ihr gleich erfahren. 🙂 Um unter DOS-Box ein Spiel zu starten, muss man zu allererst das Verzeichnis desselbigen mounten:
- Dos-Box starten (es öffnen sich zwei Fenster, Konsole und Hauptfenster)
- Ihr gebt ein (ohne Anführungsstriche :mrgreen:): “mount c c:/beispielpfad/DOS-Games” der Laufwerksbuchstabe und Pfad sollte natürlich stimmen. Achtung: Dosbox verwendet das amerikanische Tastaturlayout, also ö = : und – = / und x = z und z = x usw.
- Danach “c:” eingeben
- So, jetzt seit ihr in eurem root-Verzeichnis (also nicht wirklich aber für DosBox schon)
- mit “cd Ordnername” könnte ihr euer Verzeichnis wechseln (cd = change directory Dos Syntax halt)
- wenn ihr im entsprechenden Ordner seid, einfach nur noch die auszuführende Datei eingeben z.B. start.exe oder sowas
- fertig
- Um das ganze nicht bei jedem Start von Dosbox erneut eingeben zu müssen, könnt ihr es auch einfach in die dosbox.conf einfügen (per Texteditor öffnen. ganz am Ende einfügen), welche sich im Installationsordner von Dosbox befindet. Hier befindet sich übringens ebenfalls das hervorragende Readmefile.
Wichtige Tastenkombinationen für Dosbox:
Alt+Enter: Vollbildansicht
Strg+F11/F22: Anpassung der virtuellen CPU Geschwindigkeit, wird manchmal benötigt um das Spiel zum Laufen zu bewegen (auf 1% stellen 😎 )
Strg+F5: Screenshot schießen
Die Screenshots am Anfang des Artikels sind natürlich etwas verkleinert, so schlimm ist es dann doch nicht. 😀 Gezeigte Spiele: Arkanoid und Tony and Friends . Empfehlungen: Super Mario Wolfenstein 3D Doom Aladin The Secret of Monkey Island SkyRoads Duke Nukem 3D Jazz JackRabbit Bio Menace Nur ne kleine Auswahl, es gibt noch vieeel mehr.
Wer noch selbst Vorschläge einbringen will, kann das natürlich gerne tun.
Ich hab in der Zeit vor den Abiprüfungen alle Teile von Commander Keen durchgespielt^^ Vielleicht daher mein 1, schnitt;-)