Heute hab ich mir mal die Zeit genommen, meine schon seit 2-3 Monaten bei mir rumliegenden Felgenrandaufkleber anzubringen. 😎
Allerdings habe ich das Rad nicht komplett ausgebaut, sondern die Aufkleber in eingebautem Zustand angebracht.
Meine Vorgehensweise:
1. Vorbereitung: Felgen oder besser gleich das ganze Moped putzen, in einen Wasserzerstäuber Wasser + etwas Spülmittel geben ==> Wassser ohne Oberflächenspannung, die Aufkleber grob ausschneiden (ich hatte vorgebogene), 2 Lumpen und etwas Benzin o.ä. mit entfettender Wirkung bereithalten. Es sollte gutes Wetter sein, damit das Wasser schnell verdunstet.
2. Da ich keinen Hauptständer mehr habe, fing ich an der Vorderradfelge auf der rechten Seite an, da man hier am Besten hinkommt. Als erstes auf einen Lumpen etwas Benzin geben und damit den Felgenrand abreiben, damit ist er fettfrei und die Aufkleber halten auch ordentlich. Wäre ja ärgerlich, wenn sie nach zwei Wochen wieder abgingen und die ganze Arbeit umsonst war. 😉
3. Den Felgenrand großzügig mit dem Spüliwasser einsprühen und danach einen der vorbereiteten Viertelkreise von der Folie abziehen und ebenfalls großzügig mit dem Wasser einsprühen.
4. Den Aufkleber auf die Felge legen und ausrichten, was durch das Wasser, zumindest bei mir, problemlos funktioniert.
5. Mit einem Finger den Aufkleber festhalten und mit der anderen Hand das Wasser untendrunter wegstreichen. Hier habe ich jetzt mit dem anderen Lumpen das restliche Wasser erst im Inneren der Felge weggewischt und danach senkrecht tupfend den Bereich um die Folie getrocknet.
6. Etwas warten, bis der Aufkleber einigermaßen gut klebt (= das restliche Wasser verdunstet ist)
7. Gleiche Prozedur von vorne Beginnen… ➡
Ich habe die Aufkleber sich immer gegenseitig um ca. 1cm überlappen lassen.
Man sollte sich schon etwas Zeit nehmen, da, wenn man die Aufkleber nur schnell hinmurksen will, das Endergebnis bestimmt nicht befriedigend ist. 😀
Gekauft habe ich die Aufkleber über eBay bei Holmb230, wobei ich zuerst eine falsche Farbe ausgesucht hatte (meine Farbe beim ersten Versuch genau zu treffen, wäre ein Wunder gewesen 🙄 ), diese aber ohne Probleme umgetauscht bekam.
Mit dieser Methode hat bei mir alles ohne Probleme funktioniert, was allerdings auch daran lag, dass die Aufkleber vorgebogen waren. Mit geraden Streifen hätte es wahrscheinlich nicht funktioniert und das Rad hätte ausgebaut werden müssen.
Hier das Ergebnis:
Falls sich jm. über den etwas anderen Schreibstil wundert, sollte er wissen, dass ich das parallel noch in einem Forum veröffentlicht habe.
Gruß
Daniel